Großes Herz für Kleine e.V.

Denis Kulish


Aktueller Status:

Die Spendensammlung für seine Untersuchung und Behandlung ist eröffnet


Behandlung:

Uniklinik Dresden


Behandlungskosten:

10.000 €


Spenden Sie jetzt!


Helfen Sie jetzt! Jede finanzielle Hilfe ist für die Familien dieser Kinder eine große Unterstützung. Danke!



Euro US Dollar


Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf ohne Extrakosten!
Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf ohne Extrakosten!

smoost - Unterstütze uns kostenlos - mit deinem Smartphone!

Denis Kulish, 17 Jahre alt, Kiew, Ukraine

Denis' Krankheitsgeschichte


Diagnose: Mukoviszidose


Das hier ist Denis. Er ist 17 Jahre alt und sein ganzes Leben lang kämpft er schon mit einer schrecklichen Krankheit, die sich Mukoviszidose nennt. Die Mutter von Denis, Galina, erzählt: "Ich habe Denis spät bekommen. Ich war schon 38 Jahre alt als ich merkte, dass ich ein Kind erwartete. Während meiner Schwangerschaft bestand ständig die Gefahr, dass ich das Kind verliere und ich musste die gesamten neun Monate im Krankenhaus verbringen, die Geburt fand fristgerecht statt. Es schien, als wären die Sorgen nun hinter uns, aber das Unglück kam unerwartet. Die Geburt verlief problematisch, mein Sohn erlitt eine Zerebrale Hypoxie und wurde sofort auf die Intensivstation Gebracht. Als Denis sechs Monate alt war, bekam er die Diagnose Mukoviszidose mit Lungen- und Darmmanifestation, die sehr schlimm verläuft. Ab diesem Moment war mein Leben zu Ende und es begann ein schwerer Kampf um das Leben meines Sohnes. Gleich als er von der schlimmen Krankheit seines Kindes erfuhr, verließ uns Denis' Vater, ließ uns völlig im Stich. Denis hat seinen Vater nie kennengelernt...

 

Bis zu seinem ersten Geburtstag hatte sich seine Krankheit zugespitzt, Denis schwebte zwischen Leben und Tod. Aber sein Wunsch zu leben überwiegte... Sein Körper reagierte auf die Behandlung und es trat eine wundervolle Remission ein, die sechs Jahre anhielt. Während dieser ganzen Zeit habe ich schwer gearbeitet um die Präparate und Vitamine bezahlen zu können, die die Ärzte meinem Sohn verschrieben, ebenso wie eine gute Ernährung und seine Freizeit. Aber die Krankheit verschlimmerte sich wieder... und wieder einmal ist jeder Tag ein Kampf um sein Leben. Es fällt einer Mutter sehr schwer zu verarbeiten, dass ihr Kind nie gesund sein wird. Und noch schwieriger ist es, einzusehen, dass das LEBEN von Geld abhängt, welches es nicht gibt, in unserem Heimatland gibt es überhaupt keine Unterstützung seitens des Staates. Alleine das Präparat ZOTEON PODHALER kostet 2.000€ - für einen Monat, und an Präparaten haben wir einige! Um Denis' Wohlbefinden zu verbessern musste ich die Wohnung in der Stadt verkaufen und mit ihm in die Vorstadt ziehen. Mein Junge hat nun keine Freunde mehr, die ihn unterstützen, in der Schule hier auf dem Land wollen die Kinder nichts mit ihm zu tun haben, weil er krank ist und hustet...

 

Aber ich hatte keine andere Wahl. Vor zwei Jahren, als im Krankenhaus vor den Augen meines Sohnes ein Mädchen starb, das die selbe Diagnose hatte, begann bei ihm eine schwere Depression, die von schlimmen Nervenzusammenbrüchen begleitet wurde...

 

Jetzt hat sich der Zustand meines Sohnes wegen einer Anzahl von Infektionen in der Lunge drastisch verschlechtert, er wird immer kraftloser, und ich kann ihm nicht helfen... das ist einfach schrecklich, Denis will so sehr weiterleben, er ist doch noch ein Kind. Und ich bin bereits 55 Jahre alt, meine Gesundheit leidet stark unter den Versuchen, meinen Jungen zu retten. Warum muss ein Kind in unserem Land sterben, ohne die Volljährigkeit erreicht zu haben? Warum müssen die Eltern von diesen kranken Kindern das ganze Leben lang mit ausgestreckten Händen auf den Knien herumrutschen und nach Geld für ihre Kinder betteln? Warum muss man alles, was man besitzt, verkaufen und in Armut leben, um sein Kind behandeln zu können? Sehr viele Fragen, auf die man uns in der Ukraine leider keine Antwort geben kann.

 

Die Ärzte einer deutschen Klinik haben sich bereit erklärt, zu helfen, das Leben meines Sohnes zu verlängern, und ich als Mutter bitte Sie alle, all die Menschen, denen wir nicht gleichgültig sind, uns zu helfen. Ich bin überzeugt, dass sich hier die aufgeschlossensten und freundlichsten Leute sammeln. Mein Sohn und ich hoffen sehr auf ihre Hilfe."

  

Wer dem Junge helfen will, schreiben Sie uns an:

info@grosses-herz-fuer-kleine.de