Großes Herz für Kleine e.V.

Artem Volodin


Aktueller Status:

Spendensammlung für eine Reha im neurologischen Zentrum ist begonnen.


Behandlung:

im neurologischen Zentrum "Prognos" in St. Petersburg


Behandlungskosten:

180.000 Rubel


Spenden Sie jetzt!


Helfen Sie jetzt! Jede finanzielle Hilfe ist für die Familien dieser Kinder eine große Unterstützung. Danke!



Euro US Dollar


Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf ohne Extrakosten!
Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf ohne Extrakosten!

smoost - Unterstütze uns kostenlos - mit deinem Smartphone!

Artem Volodin, 7 Jahre alt, aus Smijowka in Oblast Orjol, Russische Förderation


Artems Geschichte

Diagnose: Infantile Zerebralparese, Mischform


Der Brief von Artems Mutter, Irina Volodina:

 

"Am 16. Februar 2010, genau planmäßig mit einem Gewicht von 3600 kg, kam unser Sohn Artem zur Welt, aber er schrie nicht. Die Ärztin sagte, dass sein Herz nicht schlägt und fing gleich mit der Wiederbelebung unseres Kindes an. Ich erinnere mich nur an eines, als Artem das Licht der Welt erblickte, war er ganz blau und blieb stumm und ich las Gebete und fragte die Ärzte: "Wird er leben?". Alle schwiegen und nur die Hebamme hielt meine Hand und betete mit mir. Dann wickelte man ihn in eine Decke und brachte ihn zu mir, ein rothaariger kleiner Fratz mit vollen Wangen. Artem fing nicht an zu schreien, er hustete bloß atmete schwer. Man brachte ihn ins Kinderkrankenhaus, denn es stellte sich heraus, dass sich wegen des Sauerstoffmangels eine Blutung in seinem Hirn gebildet hatte.

 

Das ganze erste Lebensjahr verständigte Artem sich durch Schreie und wir wussten nicht, wie wir ihm helfen sollten, verstanden nicht, was wir tun sollten. Man diagnostizierte ihm eine infantile Zerebralparese und eine fokale Epilepsie. Niemand hat uns gesagt, was uns erwartet...

 

Mit der Zeit lernte unser kleiner Artem zu lächeln, zu lachen, Leute zu grüßen... Mit einem Jahr verfolgte er schon Bewegungen mit den Augen, lauschte aufmerksam, wenn Musik gespielte, versuchte, Dinge mit einer Hand zu greifen...

 

Mittlerweile kann Artem mit etwas Hilfe sitzen, die Haltung von seinem Köpfchen wirkt sicherer und auch von seiner Wirbelsäule, er stützte sich auf seine Hände, wenn er auf dem Bauch lag. Er beobachtet seine Umgebung mit ganz viel Interesse. Wie alle Kinder liebt er neue Spielzeuge und Seifenblasen, freut sich, wenn er Musik hört. Er ist ein lebensfrohes Kind, er versteht alles und gibt sich immer viel Mühe, alles zu lernen.

 

Wir haben noch viel vor uns, aber wir werden nicht aufgeben, sondern stetig auf unser Ziel zugehen... Wir müssen unbedingt die nächste Reha mitmachen, ohne eine solche Therapie hätten wir niemals erreicht, was wir gerade haben!

 

Wir bitten Sie sehr, uns dabei zu helfen!"

  

Wer dem kleinen Artem helfen möchte, kann uns an die folgende Email-Adresse schreiben: info@grosses-herz-fuer-kleine.de